Tief verwurzelt seit 1659

Vor über 400 Jahren, mitten in Österreichs Weinbauregion Carnuntum, haben sich in der heute 850-Seelen-Gemeinde Göttlesbrunn unsere Ahnen angesiedelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen sie mit der Vermarktung von Wein. Diese Tradition wird nun in dritter Generation von Manfred Edelmann fortgeführt.

Dabei gilt es, die Tradition zu wahren und den technischen Fortschritt für die oberste Priorität zu nutzen: den unvergleichlichen Geschmack der veredelten Kulturrebe. Unser Weingut ist das Fundament, es ist die Basis, die uns vieles ermöglicht. So unser Herzstück: die Gästezimmer. Hier leben wir unsere Gastfreundschaft.

Manfred Edelmann, Weltenbummler und Genussmensch mit großer Liebe zur Fotografie, Musik und Kultur. Seine Reisen führten ihn quer über den Globus, unter anderem nach China und Korea in Ost-Asien oder nach Südamerika, so nach Peru und Patagonien. Kein Weg ist ihm zu weit: Selbst so entlegene Gegenden wie Neuseeland oder die Osterinsel hat er bereits erkundet. Wenn der Winzer mal nicht andere Kontinente bereist, hört er gerne klassische Musik und Jazz, die er sich neuerdings wieder auf Vinyl anhört. Und auch Manfred Edelmann selbst ist immer offen für Neues – nur bei seinem Wein, da hat er eine Bedingung.

„Auf unserem Weingut sehen wir die Dinge langfristig und gehen unseren Weg abseits von Trends. Bei allen Zugeständnissen an den Geschmack der Zeit: Wir möchten, dass man bei unseren Weinen erkennt, woher sie kommen. Ausgeprägte, klare Frucht, kräftig, vollmundig und dennoch elegant sowie behutsamer Holzeinsatz: Charakteristisch für das Weingut, aber trotzdem typisch Carnuntum.“
Viel Raum nimmt in seinem Leben die Kulinarik ein.

Seine regionalen Lokal-Tipps gibt er auch gerne weiter.